Klassenfahrt, Klasse 4, Jugendwaldheim Bergern vom 29.08. – 02.09.2016

Auf Klassenfahrt in Bergern

Das Jugendwaldheim ist ein außerschulischer Lernort mit einem riesigen Außengelände, sehr schönen Unterkünften und engagiertem forstlichen Fachpersonal.

Jeden Morgen waren wir mit Lothar, Stefan und Andreas im Wald oder im Grünen Klassenzimmer unterwegs. Mit Spiel und Spaß erforschten wir das Ökosystem Wald mit allen Sinnen. Besonders gut haben uns das Fangen von Zecken und das Kneipen im Wald gefallen.

Nachmittags wanderten wir bei großer Hitze ins Freibad nach Bad Berka, gingen zum Reiten nach Hetschburg, wanderten zum Paulinenturm, wo wir einige große Buden bauten und die Aussicht auf dem Turm genossen. Nach einem gelungenen Umbau durften wir als erste Klasse den Kerzenstall in Holzdorf besuchen und Kerzen für unsere Eltern ziehen.

Gemeinsam packen wir es

Am Donnerstag feierten wir abends mit unseren Eltern und Geschwistern, zeigten unser Musical im hübschen, alten Theaterpavillon, aßen gebackene Kartoffeln aus dem Lehmofen, den selbst zubereiteten Wildkräuterquark und die vielen mitgebrachten Leckereien der Eltern. Auch an diesem Abend las uns Frau Grentzer die Geschichte von den Olchis vor und so konnten wir nach der ganzen Aufregung wieder gut einschlafen.

Ein gelungener Abschluss war das große Waldquiz mit vielen praktischen, lustigen Aufgaben und der Siegerehrung der Besten am Freitag.

Lisa Quitt, Nelli Nagel, Max Elling

Beim Abschlusssingen